Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Suchaktion nach vermisstem Feuerwehrangehörigen

Die Polizei forderte die Feuerwehr Laufenburg an, bei der Suche nach dem vermissten Feuerwehrangehörigen Gerhard Böhler zu unterstützen.

Kurzerhand wurde im Feuerwehrhaus Laufenburg die gemeinsame Führungsgruppe von  THW und Feuerwehr Laufenburg eingerichtet, um den Polizeibeamten des Posten Laufenburg bestmöglich unterstützen können.

Auch der THW-Ortsverband wurde neben den Einsatzabteilungen Nord und Süd alarmiert.

Bis zum Eintreffen der DRK-Hundestaffel und des Polizeihubschraubers wurde das gesamte Stadtgebiet systematisch von den 16 Feuerwehr- und THW-Fahrzeugen sowie 2 Boote abgesucht. Hierzu wurden von den Polizeibeamten Suchfelder definiert. Jeder Fahrzeugführer erhielt seinen Planausschnitt und konnte die Suche starten.

Für die Sicherstellung der Funkverbindung auf dem Einsatzkanal der Führungsgruppe Laufenburg stellte der ELW2 des Landkreises Waldshut bei der Hochsaler Kirche eine Funkrelaisstation.

Mit im Einsatz waren auch Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger und Bürgermeister Ulrich Krieger.

Um kurz nach halb zwölf wurde aufgrund der Dunkelheit die Suche für die Fahrzeugeinheiten abgebrochen. Die Polizeibeamten setzten die Suche mit der Hundestaffel weiter fort. Ein Fahrzeug rückte um halb eins nochmals mit der Polizei aus, um einem Hinweis einer Reiterin nachzugehen.

 


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd +++ Abteilung Nord +++ First Responder