Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Überlandhilfe zu einem vermeitlichen Gebäudebrand in Murg

Keine 20 Minuten waren die letzten Kräfte vom ersten Einsatz an diesem Tage zurück, wurden die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug zur Überlandhilfe in die Nachbargemeinde Murg alarmiert.

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Gewerbegebäude. Da die Lage beim Eintreffen der Feuerwehr Murg nicht klar war und eine hohe Brandlast vorlag, erhöhte der Einsatzleiter Stefan Fräßle die Einsatzstufe auf Brand 3. Dies hatte zur Folge, dass automatisch weitere Einsatzmittel, Mannschaft und Gerät an die Einsatzstelle alarmiert werden.

An der Einsatzstelle im Bereitstellungsraum angekommen, konnte der Einsatzleiter aber Entwarnung geben. Der Brand eines batteriebetriebenen Flurförderfahrzeuges wurde lokalisiert und bereits abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd