Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

PKW auf Kreisstraße umgekippt

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehrabteilung Nord nach Binzgen-Hammer alarmiert. Ein PKW war umgekippt und die Polizei stellte fest, dass Betriebsstoffe ausgelaufen sind.

Allerdings ging dem Einsatz weder ein Verkehrsunfall noch ein technischer Defekt voraus. Das seit einigen Tagen auf der K6543 in der Ortsdurchfahrt Binzgen-Hammer abgestellte Fahrzeuge war auf die Seite gekippt (worden). Nicht einmal der Außenspiegel hatte Schaden genommen.

Nach Lageeinweisung durch die Polizei wurde die Ausbreitung der Betriebsstoffe in die Straßeneinläufer verhindert, ehe der abschüssige Gehweg- und Fahrbahnrandbereich mit Bindemittel abgestreut wurde. Das Bindemittel wurde mit Besen eingewirkt und das Bindemittel aufgenommen. Abschließend wurden die Straßeneinläufe geöffnet und das Schmutzfangsieb gereinigt.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd +++ Abteilung Nord