Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Hubschrauberlandung am Feuerwehrhaus angekündigt

Für einen medizinischen Notfalleinsatz in der Bergstraße wurde ein Rettungstransporthubschrauber (RTH) angefordert, der laut DRK-Rettungsdienst am zentralen Feuerwehrhaus (FWGH) in der Neumatt landen sollte.

Die Integrierte Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin das Kommando der Feuerwehr Laufenburg.

Noch bevor der RTH vor Ort war, konnte der Landeplatz gemäß Anordnung von 2017 vom FWGH auf den Sportplatz Luttingen verlegt werden.

Da der Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA ohne externe Ausleuchtung landen kann, war ein Ausrücken der Feuerwehr an den Sportplatz Luttingen nicht notwendig.

Sollte ein Ausleuchten doch einmal gefordert sein, so hat der Sportverein Luttingen der Feuerwehr Laufenburg einen Schlüssel für die Flutlichtanlage zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an die Verantwortlichen des SV Luttingen.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd