Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Verkehrsunfall A98 Andelsbachtalbrücke

Auf der A98-Ortsumfahren Laufenburg kam auf der Andelsbachtalbrücke ein PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem LKW-Anhänger.

Die Fahrerinnen von PKW und LKW blieben weitestgehend unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden. Die Feuerwehr wurde wegen den auslaufenden Flüssigkeiten von der Polizei nachalarmiert.

Aufgrund eines Alarmierungsfehlers der Integrierten Leitstelle wurde die Feuerwehr Laufenburg lediglich mit Kommando und Einsatzleitwagen alarmiert, dafür die Feuerwehr Murg mit zwei Löschfahrzeugen. Das aus Laufenburg nachgerückte Löschfahrzeug wurde zurückgeschickt, nachdem die Polizei eine halbseitige Verkehrsführung einer Vollsperrung der A98 vorzog und diese auch selbst ausführte.

Mit den Kräften der Feuerwehr Murg wurde binnen einer guten Stunde am Unfall-PKW die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden, der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die auf fast 100 Meter hinweg mit Unfalltrümmerteilen verschmutze Fahrbahn gereinigt.

Nachdem mit dem hydraulischen Spreizer am LKW ein Rohr vom Rad weggebogen war, konnte der LKW selbständig und mit Polizeibegleitung bis zur nahegelegenen LKW-Werkstatt weiterfahren.

Einmal mehr hat sich das gute Miteinander der Nachbarwehren im Einsatz bewährt.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd