Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Kaminbrand

In einem Einfamilienhaus älterer Bauart kam es durch das Verfeuern von Bauholz zu einem Kaminbrand. über zwei Etagen und den Dachspitz. Bis zum Eintreffen des Kaminfegermeisters wurde der Brandschutz auf allen Etagen sichergestellt und die Entwicklung im Kamin beobachtet. Wiederkehrend wurden die an das Kamin angrendenden Bautteile kontrolliert.

Das war der erste Einsatz mit Corona-Regeln. Daher wurden die Löschfahrzeuge mit max. 6 FWA besetzt und mit offenen Fenstern angefahren. Vor Ort wurde sofort abgesessen und mit Abstand angetreten.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd