Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Starke Rauchentwicklung in ehem. Industriehalle

Durch die Erhöhung des Einsatzstichwortes von Brand2 auf Brand3 wurde am Samstagabend bei einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einer ehemaligen Industriehalle in Albbruck die Drehleiter Laufenburg nachalarmiert.

Zusätzlich zur Drehleiter und dem begleitenden Löschfahrzeug LF 10 (TS und Schlauchanhänger) rückte zudem das LF16 aus und bezog an der nahe gelegenen Tankstelle Bereitschaft, wurde aber nicht eingesetzt.

Bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte Einsatzleiter und Kommandant Matthias Pöthke berichten, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handelt, aber die Halle über die gesamte Gebäudelänge stark verraucht sei.

Während die Feuerwehr Albbruck sich um den Brandherd im vorderen Hallenteil kümmerte, wurde die Feuerwehr Laufenburg damit beauftragt, durch einen Atemschutztrupp das östliche Hallentor von innen öffenen zu lassen und die Halle in Richtung Osten mit Drucklüfter zu belüften. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auf der Ostseite ein Verteiler gesetzt und Schlauchreserve bereitgelegt. 


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd