Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Hausrauchmelder verursacht Fehlalarm im betreuten Wohnen

Ein verschmutzter Hausrauchmelder gab in der Wohnung des betreuten Wohnens im ASB-Seniorenzentrums mitten in der Nacht Alarm. Rauch bzw. ein Feuerwehr war jedoch nicht vorhanden.

In Ihrer Not wandte sich die Bewohnerin mit dieser Information an die Polizei. Obwohl kein Rauch und kein Feuer vorlag, sondern der Hausrauchmelder an der Zimmerdecke für die Bewohnerin einfach unerreichbar war, informierte die Polizei die Rettungsleitstelle und diese alarmierte um kurz vor halb zwei nachts die Feuerwehr Laufenburg mit dem Stichwort "Brand 1 - Hausrauchmelder - Anfahrt mit Sondersignal".

Vor Ort wurde die gemeldete Situation angetroffen. Die Mannschaft des angerückten Löschfahrzeuges nahm den Hausrauchmelder von der Decke, woraufhin das Problem beseitigt war.

Vorsorglich wurde die Wohnung trotzdem auf mögliche Ursachen kontrolliert.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd