Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Unterstützung Rettungsdienst bei Patiententransport mit Boot

Wenige Meter oberhalb des Kraftwerk Laufenburg wurde von der Polizei eine vermisste Person am Rheinufer aufgefunden. Der DRK Rettungsdienst übernahm die Versorgung.

Aufgrund der sehr steilen Böschung gestaltete sich der Abtransport sehr schwierig. So wurde die Feuerwehr Laufenburg mit dem Boot nachalarmiert, das gegenüber der Einsatzstelle im Bootshaus auf Schweizer Seite stationiert ist.

Der Patient wurde mit Hilfe der Laufenburger Polizeibeamten ins Feuerwehrboot gebracht und zur Slipstelle gefahren, wo der Retttungstransportwagen den Patient aufnahmen und ins Krankenhaus fuhr.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd