Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

Bei der Alarmbestätigung teilt die Leitstelle der Feuerwehr mit, dass sie die ersteintreffende Einheit bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem PKW auf dem Rappenstein sein wird.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die beiden Fahrzeugführer bereits von Passanten betreut.

Das Hilfeleistunglöschfahrzeug führte die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die Sperrung der Rappensteinstraße  sowie die Sicherstellung des Brandschutzes mit Kleinlöschgerät durch.

Nachdem der verletzte Motorradfahrer im Rettungswagen behandelt wurde, konnte das Löschfahrzeug aus dem Einsatz wieder herausgelöst werden, während die Besatzung des Gerätewagens bis zum Abrücken des Rettungsdienstes die Straßensperrung aufrecht hielt, danach das Unfallmotorrad von der Fahrbahn räumte und anschließend den Unfallschrott aufgenommen und entsorgt hatte.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd