Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Tierrettung im Rhein

Eine Kuh ist am Sennhof in Laufenburg/Schweiz ausgebüchst und in den Rhein. Dort ist das Tier abgetrieben und konnte sich unterhalb der Codman-Anlage selbständig ans steile Ufer retten.

Weil dieser Bereich vom Land her nicht erreicht werden konnte, forderte Stephan Frei vom Polizeiposten Laufenburg beim Kommandanten Markus Rebholz Unterstützung mit dem Boot an. Daraufhin wurden die Boote von Feuerwehr und THW alarmiert.

Die Bootsbesatzung nahm in der Codman-Anlage den Landwirt und ein Polizeibeamten an Bord. Die Kuh wurde erst einmal gesichert und dann schwimmend zur Slilpstelle am Kraftwerk auf Schweizer Seite geschleppt, wo sie erschöpft an Land konnte.

Der Einsatz war aufgrund des Hochwassers nicht ungefährlich und schwierig zu meistern, was aber die Bootsbesatzung mit Julio Muñoz Gerteis, Hans Schwander und Winfried Gerteis gelang.

Die Berichtsfotos wurden dankenswerterweise vom Polizeiposten Laufenburg zur Verfügung gestellt.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd