Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Türöffnung für Rettungsdienst und Polizei

Guten lachen hat die Drehleiterbesatzung auf dem Berichtsfoto. Sie haben eben erfahren, dass der Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig ist.

Die Feuerwehrabteilung Süd war zuvor von der Leitstelle zu einem medizinischen Notfall hinzualarmiert worden, um gegebenenfalls die Wohnungstüre zu öffnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe bereits geöffnet worden.

Somit konnten die drei angerückten Fahrzeuge nach kurzer Absprache mit dem Rettungsdienst und der Polizei die Einsatzstelle wieder verlassen.

Feuerwehrmann und Schlossermeister Josef Gamp war als Schlüsseldienst direkt mit seinem Fahrzeug und Spezialwerkzeug zur Einsatzstelle geeilt und noch vor der Feuerwehr vor Ort.

Bei der Feuerwehr Laufenburg fährt beim Einsatzstichwort "Türöffnung" vorsorglich neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug auch die Drehleiter mit an die Einsatzstelle. Sollte ein Fenster oder eine Balkontüre offen stehen, so wäre dieser Weg zum Patienten schneller und erzeugt zudem weniger Schaden.

 


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd