Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

PKW fährt gegen Hauswand

Ein PKW kommt in der Ortsdurchfahrt Luttingen von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Hauswand, wobei eine Treppenanlage samt Geländer vollständig zerstört werden.

Der Motorraum des Unfall-PKW wird stark beschädigt und Betriebsstoffe laufen aus. Daher wird die Feuerwehr nachalarmiert.

Nach Absprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst wird der Verkehr halbseitig um die Einsatzstelle gelenkt, der Brandschutz sichergestellt, der PKW gesichert, Zündquellen beseitigt und die ausgelaufenen und bereits eingedämmten Betriebsstoffe abgebunden.

Neben der Landespolizei und drei Rettungstransportwagen war auch ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Das Verkehrskommissariat nahm die Ermittlungen auf. Nachdem der Unfall-PKW abtransportiert war konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Die Fahrbahn wurde im Anschluss von einer Spezialfirma gereinigt.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd