Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Überlandhilfe zu Gebäudebrand in Murg

Aufgrund der drohenden Durchzündung und dem beginnenden Dachstuhlbrand an einem Zweifamilienhaus in Murg-Niederhof erhöht Einsatzleiter und Kommandant Stefan Fräßle das Einsatzstichwort auf Brand 3 und alarmiert so die Drehleiter aus Laufenburg nach.

Nach einem kleinem Umweg über den Rappenstein - wegen der baustellenbedingten Dauersperrung der Hännerstraße (K6543) - treffen Drehleiter, der nachgeforderte Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug LF10 im Murger Ortsteil Niederhof ein, wo bereits im Innen- und Außenangriff eine Durchzündung erfolgreich abgewehrt werden konnte.

Abteilungskommandant Julio Muñoz Gerteis unterstützte die Einsatzleitung mit dem ELW1, das Löschgruppenfahrzeug LF10 verlegte eine 240 Meter lange Wasserförderstrecke zur Einsatzstelle, wobei sich einmal mehr der Schlauchanhänger bewährt hat und die Drehleiter entfernte Dachziegel und unterstützte die Brandbekämpfung mit dem handgeführten Rohr aus dem Korb der Drehleiter.

Nachdem das Feuer aus war, konnte das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen wieder einrücken. die Drehleiter blieb vor Ort und stecke, da wo es möglich war, ganze Ziegel wieder nach, um das Dach zu schließen, entfernte lose und defekte Dachziegel und unterstützte den THW-Ortsverband beim Anbringen einer Plane über den offenen Teil des Dachstuhls.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd