Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

LKW-Brand in Ortsdurchfahrt

Am Freitagvormittag wurde die Einsatzabteilung Nord der Feuerwehr Laufenburg um 9.00 Uhr mit dem Stichwort „Brand 1“ zu einem LKW-Brand in der Binzger Ortsdurchfahrt alarmiert.

Nach wenigen Minuten trafen 17 Einsatzkräfte unter Leitung von Abteilungskommandant Thomas Werne am Einsatzort ein. Der LKW-Fahrer hatte die Flammen bereits mit einem Pulverlöscher niedergeschlagen. Schüttgut, das auf den heißen Motorbereich gefallen war, hatte sich entzündet und einen technischen Schaden am Fahrzeug erzeugt.

Mit dem Schnellangriff Wasser und einem D-Rohr wurde das Brandgut weiter abgelöscht und der Brandbereich abgekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Betriebsstoffe waren keine ausgelaufen.

Während des Einsatzes wurde der Verkehr auf der K6542 halbseitig begrenzt.

Mit im Einsatz waren zwei Beamte des Polizeipostens Laufenburg.

Durch den Brandschaden war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit.


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Nord