Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Rauchentwicklung durch angebranntes Essen

Die Bewohner in einem 9-Familien-Haus haben ihre Wohnung verlassen, das Essen aber auf dem eingeschalteten Herd stehen lassen. Hierzu kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die anderen Bewohner wurden darauf aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Ein Rohr zum Innenangriff über den Balkon und ein Rohr zur Bereitstellung vor der Wohnungseingangstür wurde befohlen. Zwischenzeitlich traf der Bewohner ein. Mit ihm wurde die Wohnungstüre geöffnet.

Der Angriffsgrupp stellte den Topf auf den Balkon und kontrollierte die Küche mit der Wärmebildkamera.

Die Wohnung wurde druckbelüftet, sodass sie anschließend an die Bewohner wieder übergeben werden konnte.

 


Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd