Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

Hausrauchmelder meldet verrauchte Wohnung

28.10.2018: Die Bewohner des dritten Obergeschosses melden über den Notruf einen ausgelösten Hausrauchmelder.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter war der Hausrauchmelder nicht mehr zu hören. Auch die Wohnungseingangstüre war weder warm, noch kam Rauch aus dem Türspalt. Auf Klingeln und Klopfen erfolgte zudem keine Reaktion.

Von der ersten Löschgruppe wurden zwei Trupps - einer mit Türöffnungswerkzeug und einer mit Kleinlöschgerät - vor die Wohnungseingangstür beordert, wo unter Anleitung des Zugführerfronts die Öffnung und ggfs. Brandbekämpfung vorbereitet wurde.

Zeitgleich erstellt die zweite Löschgruppe die Wasserversorgung vor den Hauseingang und zur Einspeisung der Steigleitung. Die Drehleiter ging auf ihrer Aufstellfläche in Position und leiterte an der Wohnung im 4. Obergeschoss an.

Nach so viel Aktionismus um das neungeschossige Gebäude herum öffnete der Bewohner dann doch seine Wohnungstüre. Zusammen mit der Polizei wurde nach der Ursache für die Verrauchung und den immer noch vorherrschenden Geruch gesucht. Allerdings ohne Ergebnis.