Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

Bei einem schweren Motorradunfall, bei dem ein PKW einem Motorrad an der unfallträchtigen Ausfahrt aus dem Gerwerbegebiet Steinmatt auf die Landstraße L151a die Vorfahrt genommen hat, wurde der Treibstofftank des Motorrades aufgerissen.

  

Daher forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr nach und die Leitstelle alarmiert zu auslaufenden Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen von ca. 32 Grad stellte das ausgelaufene Benzin eine besonder Gefahr durch eine mögliche Selbstentzündung dar.

Daher wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe nicht nur gebunden, sondern auch ein zweifacher Brandschutz sichergestellt, Zündquellen beseitigt und die Batterien abgehängt.

Des weiteren wurde die Feuerwehr von der Polizei zur Sperrung der Abfahren A98/L151a herangezogen.

Zur Unfallaufnahme wurde von der Polizei zudem die Drehleiter angefordert.

Der verletzte Motorradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber weggeflogen.