Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

Die Feuerwehr Laufenburg (Baden) ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Das Jahr 2016 war ein ganz Besonderes für die Feuerwehr Laufenburg. Neben unserem 150-jährigen Jubiläum dürften wir auch die Einweihung unseres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Mehr dazu unter dem Menüpunkt "Berichte und Gerätehaus".

 

Garagenbrand im Neubaugebiet

Zu einem Garagenbrand wurde die Feuerwehr Laufenburg um viertel vor fünf nach Rhina in das dortige Neubaugebiet "Westlich Schreibach" alarmiert. Ein Nachbar hatte die Rauchentwicklung entdeckt. Die Bauherren selbst waren nicht vor Ort.

Bereits nach acht Minuten trafen Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug vor Ort ein. Nach einer kurzen Erkundung ging ein Atemschutztrupp mit Michael Berger und Martin Goßler in die Garage vor.

Der Brandherd war schnell lokalisiert und mit einem Strahlrohr unter Kontrolle gebracht.

Gruppenführer Luigi Serravalle musste die mit Hausrat und Baumaterialen vollgestellte Garage teilweise ausräumen lassen.

Im weiteren Verlauf trafen das zweite Löschfahrzeug und die Drehleiter ein. Die Garage wurde stromlos geschalten, das angrenzende Wohnhaus kontrolliert und die Einsatzstelle abgesichert.

Der Einsatz konnte nach einer Stunde bereits für beendet erklärt werden.

Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

Nicht eingreifen mussten das ebenfalls aufgrund des Alarmstichwortes „Brand2“ ausgerückte First Responder Team, der DRK-Rettungsdienst, der DRK-Bereitschaftsleiter und der THW-Fachberater.

           

 

Eingesetzte Kräfte: Abteilung Süd