Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Laufenburg
    Bienvenue chez le corps des pompiers de Laufenburg

    Die Feuerwehr Laufenburg ist eine Einrichtung der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut. Getreu dem Motto Retten-Löschen-Bergen-Schützen ist die Feuerwehr Laufenburg 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr abrufbereit. Hier erfahren Sie alles über unsere engagierte Truppe und wie wir dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Viel Spass beim durchstöbern und erfoschen unserer Homepage.

     

    PKW stürzt in Andelsbachtal

    Techn. Rettung > Verkehrsunfall
    Zugriffe 2245
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Laufenburg, Allmendstraße
    Datum 15.02.2018
    Alarmierungszeit 08:24 Uhr
    Einsatzbeginn: 08:28 Uhr
    Einsatzende 10:30 Uhr
    Einsatzdauer 2 Std. 6 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Stadtkommandant
    Mannschaftsstärke 34
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Abteilung Nord
    First Responder
      Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/11 (AD)  Florian Laufenburg 2/23  Florian Laufenburg 2/42-1  Florian Laufenburg 2/42-2
      Hilfe VU

      Einsatzbericht

      Beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Abteilungen Süd und Nord, die über Gerätschaften zur technischen Rettung verfügen, wurden am Donnerstagmorgen bei starkem Schneefall und rutschigen Straßenverhältnissen mit dem Stichwort "eingeklemmte Person" alarmiert.

      Ein PKW war von der Allmendstraße (Ortsverbindungsstraße von Laufenburg nach Rotzel) abgekommen und ist rund 10 Meter das steile Andelsbachtal hinabgerutscht. Der PKW blieb auf der Beifahrerseite liegend an einem Bau liegen.

      Neben der Schaffung eines sicheren Zugangs zum FAhrzeug war die wichtigste Aufgabe das Fahrzeug vor einem weiteren Absturz mit Spangurten und Bandschlingen zu sichern. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt, eine Vollsperrung an der K6542 und der Grunholzer Straße eingerichtet und die Personenrettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt.

      Ebenfalls im Einsatz waren der Polizeiposten Laufenburg, der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt sowie der THW-Fachberater Hermann Bächle.
       
      Nachdem keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde die Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt. Hierfür musste aber zuerst der Winterdienst die Straße nochmals räumen und streuen.
       
      Ein großes Lob geht an die zwei Verkehrsteilnehmerinnen, die einen präzisen Notruf abgesetzt und die Betreuung des Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte übernommen hatten.

       


       

       
      © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.