PKW stürzt in Andelsbachtal

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

Laufenburg, Allmendstraße
    Datum 15.02.2018
    Einsatzdauer 2 Std. 6 Min.
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Stadtkommandant

Abteilung Nord
    First Responder
      Hilfe VU

Beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Abteilungen Süd und Nord, die über Gerätschaften zur technischen Rettung verfügen, wurden am Donnerstagmorgen bei starkem Schneefall und rutschigen Straßenverhältnissen mit dem Stichwort "eingeklemmte Person" alarmiert.

Ein PKW war von der Allmendstraße (Ortsverbindungsstraße von Laufenburg nach Rotzel) abgekommen und ist rund 10 Meter das steile Andelsbachtal hinabgerutscht. Der PKW blieb auf der Beifahrerseite liegend an einem Bau liegen.

Neben der Schaffung eines sicheren Zugangs zum FAhrzeug war die wichtigste Aufgabe das Fahrzeug vor einem weiteren Absturz mit Spangurten und Bandschlingen zu sichern. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt, eine Vollsperrung an der K6542 und der Grunholzer Straße eingerichtet und die Personenrettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt.

Ebenfalls im Einsatz waren der Polizeiposten Laufenburg, der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt sowie der THW-Fachberater Hermann Bächle.

Nachdem keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde die Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt. Hierfür musste aber zuerst der Winterdienst die Straße nochmals räumen und streuen.

Ein großes Lob geht an die zwei Verkehrsteilnehmerinnen, die einen präzisen Notruf abgesetzt und die Betreuung des Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte übernommen hatten.