Triebwagenbrand am Ostbahnhof

Laufenburg, Waldshuter Straße
    Datum 25.07.2017
    Einsatzleiter Markus Rebholz, Stadtkommandant

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/42  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    Brand mittel

Am Dieselmotor eines Triebwagens der Deutschen Bahn war am Haltepunkt Laufenburg-Ost am Dienstagmorgen ein Feuer entstanden.

Der Zugführer sowie unser Feuerwehrkamerad Christian Baumgartner, selbst in Polizeiuniform als Zugreisender vor Ort, löschten die Flammen ab und sorgten dafür, dass alle Fahrgäste aus dem Dreispänner ausstiegen.

Die angerückte Feuerwehr stellte den Brandschutz mit einem Rohr und einem Atemschutztrupp sicher, kontrollierte den Motor mit der Wärmebildkamera sowie auf undichte Stellen. Der Zug wurde stromlos geschalten.

Nach dem Eintreffen des DB-Notfallmanagers und einem weiteren Zugführer konnte die Feuerwehr aus dem Einsatz entlassen werden.

Ebenfalls vor Ort war ein RTW, der THW-Fachberater sowie der DRK-Bereitschaftsleiter.