First Responder Symposium 2017 in Unterschleißheim

Eine Delegation der First Responder besuchte vom 21.04. - 23.04.2017 das 22. First Responder Symposium in Unterschleißheim.

Kaum in München angekommen begann die Suche nach einem Parkplatz. Dieser fand sich sehr schnell auf dem Hof der Innenstadtwache der Berufsfeuerwehr München. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr boten uns nicht nur eine Parkmöglichkeit in ihrem Innenhof, sondern es gab spontan noch eine Führung der Feuerwache.

Der Wachdienstleiter erklärte den Aufbau der Berufsfeuerwehr München, zeigte uns ihre zahlreichen Einsatzfahrzeuge und führte uns auf dem Gebäude herum. Natürlich durfte auch ein Besuch des Feuerwehrmuseum nicht fehlen.

Damit auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kam, entschloss man sich im Anschluss die Therme in Erdingen zu Besuchen.

Am Samstag um 8.30 Uhr begann dann das 22. First Responder Symposium im Gemeindesaal der Stadt Unterschleißheim mit der Begrüßung durch Kreisbrandmeister Eric Bayer der auch durch den Tag führte. Der Eröffnung folgten diverse Fachvorträge wie z.B. Polytrauma, Explosionsverletzungen, Urologische Notfälle, Rechtsmedizin sowie Einsätze außerhalb der Routine. Sehr interessante Themen welche von qualifizierten Dozenten abgehalten wurden und im Einsatzalltag sicher nützlich sein werden. Am Abend liessen wir den gelungenen Tag mit einem Buffet beim nahegelegenen Asiaten ausklingen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg ins nahe gelegene Dachau. Dort besuchten wir die Gedenkstätte des Konzentrationslager. Auf der Heimfahrt sassen dann alle betrübt im Auto, da die Erinnerung an die schrecklichen Geschehnisse in den Konzentrationslagern die Gruppe tief berührt hatten.

Einen weiteren Zwischenstopp gab es dann zur Mittagszeit am Bodensee. Bei einer Pizza und einem kühlen Getränk stärkten wir uns und liessen das Erlebte der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes und lehrreiches Wochenende an dem das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz gekommen ist.

Artan Krasniqi