Atemschutzwiederholungsübung für die Feuerwehr Laufenburg

Ein Feuerwehrmann, der die gesundheitliche Voraussetzung erfüllt, wird zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Da diese Form der Ausrüstung auch eine körperliche Eignung bedarf, muss diese „Leistung“ auch jährlich kontrolliert und erbracht werden.

So ging es für 15 Frauen und Männer der Einsatzabteilung Süd am Abend des 10.01.2017 nach Waldshut-Tiengen in die kreiseigene Übungsanlage.

Dort gilt es, fast wie in einem Fitness-Center, eine dem Alter entsprechende Leistung zu erbringen, nur mit dem Unterschied, dass die Feuerwehrleute keine Sportkleidung tragen, sondern ihre Einsatzausrüstung – und zusätzlich knappe 35 kg für Atemschutzgerät und Maske.

Jeder bekommt von unserem Ausbilder Jens Beczkowiak eine Trainingsrunde zugewiesen. Diese beinhalten Leitersteigen, Laufband, Handergometer, Hammerziehen und Radfahren. Jedes Mitglied muss mindestens drei der genannten Trainingsoptionen durchlaufen.

Doch dann ist die Plackerei noch nicht vorbei. In einer Gruppe von vier Leuten muss die sogenannte Übungsstrecke durchlaufen werden. Hierbei handelt es sich um einen Parcours, der meist nur kriechend bewältigt werden kann und dies in absoluter Dunkelheit! Hier ist Teamarbeit gefragt!
    Hat man den Parcours gemeistert, steht zum Glück schon eine Flasche Wasserbereit.

Warum aber müssen sich das die Feuerwehrleute antun – freiwillig?
    Tja, zum einen ist es eine Vorschrift, jeder Atemschutzgeräteträger ist verpflichtet diesen „Leistungsnachweis“ zu erbringen. Zum anderen kann sich ein jeder selbst testen, ob er diese Belastung noch erbringen kann oder will. Jedoch ist es nicht nur die körperliche Leistung die erbracht werden muss, gerade in der Übungsstrecke muss auch eine mentale Leistung erbracht werden.

Letztlich dient diese Übung zum Schutz eines jeden einzelnen Feuerwehrmitgliedes. Doch jeder ist froh, wenn dieser Abend vorbei ist.

Julio Muñoz Gerteis, Abteilungskommandant