Berichte:         2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012



Jugendfeuerwehrprobe am 20.07.10 zum Thema Vertrauen
Unter Jugendlichen ist „Mobbing“ ein Problem, das immer wieder und überall auftritt. Auch in der Jugendfeuerwehr sollte dieses
Thema ernst genommen werden. Deshalb führten wir nach intensiven Gesprächen mit den Jugendlichen eine Extraprobe zum Thema „Vertrauen“ durch.
In drei verschiedenen Stationen sollten die Jugendlichen zunächst in Gruppen lernen, aufeinander zu hören, sich gegenseitig zu unterstützen und zusammen zu arbeiten.

Station 1
Die Jugendlichen sollen mit verbundenen Augen auf Anweisung eines anderen einen Gegenstand aus dem Fahrzeug holen.





Station 2
Die Jugendlichen halten sich jeweils an den Schultern des Vordermannes fest und bilden so eine Schlange.
Alle, bis auf den Letzten bekommen die Augen verbunden. Dieser muss die Schlange um Hindernisse herum führen,
indem er mit leichtem Schulterdruck die Richtung angibt.



 


 
 
Station 3
Alle Kinder, bis auf eines, bekommen die Augen verbunden. Anschließend werden sie alle mit einer Feuerwehrleine zusammengebunden.
Die freie Person muss nun versuchen ihre Kameraden durch Befehle durch einen Parcours zu führen.






 


 
Anschließend führten wir mit den Jugendlichen noch einige kleinere Spiele durch:
1) Die Jugendlichen bilden ein „Fließband“, auf dem einzelne Personen, durch weiterreichen, transportiert werden.





2. Alle Jugendlichen stehen in einem Kreis, so dass die rechte Schulter zur Kreismitte zeigt.
Auf ein Kommando hin setzen sich alle Kinder gleichzeitig auf den Schoß ihres Hintermanns.








Manchmal klappt‘s …






 
… und manchmal nicht!!






3. Alle stehen im Kreis und halten sich an den Händen. Auf ein Kommando lässt sich jeder zweite nach hinten fallen,
während die anderen dabei nach vorne fallen. Die Füße bleiben unbewegt. Es wird vorher besprochen wer wohin fällt.




Bilder: Heiko Bernauer
Bericht: Lena Ebner                                                                     
29.07.10