|
|
Segnung und Übergabe des MTW und GW-T |
22-07-2010
|
Zur Segnung und Übergabe eines Mannschaftstransportwagens (MTW) und eines Gerätewagen-Transport (GW-T) luden Bürgermeister Ulrich Krieger und Stadtkommandant Markus Rebholz neben den Mitgliedern des Gemeinderates, der Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Seniorenabteilung auch einige Gäste ein. So waren die Kommandanten aus Murg, Albbruck, Laufenburg/Schweiz und der Werkfeuerwehr H. C. Starck vertreten und auch THW-Ortsbeauftragten und die Vorsitzenden der Laufenburger DRK-Ortsvereine anwesend. Trotz des Regenwetters standen die feierlich geschmückten Fahrzeuge vor einer festlich eingerichteten Fahrzeughalle.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ulrich Krieger gab Kommandant Markus Rebholz einige Auskunft über die Gründe und den Ablauf der Fahrzeug. Beide Fahrzeug, auf Citroen Jumper aufgebaut, wurden vom örtlichen Autohaus Schwander geliefert und von der Firma Hensel in Waldbrunn ausgebaut.
Der GW-T, bereits 2008 beschafft, ersetzte ein 15 Jahre alten Doppelkabiner-Pritschenwagen der 2001 gebraucht gekauft und in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.
Der MTW wurde im Mai 2010 ausgeliefert, pünktlich zur Jugendfeuerwehrfahrt in die Partnerstadt Le Croisic. Einen MTW hatte die Feuerwehr Laufenburg schon seit Jahrzehnten. Den MTW aus dem Jahre 1988 baute man aber 2002 zum Einsatzleitwagen um. Dieser Umbau hatte sich an viele kleineren und größeren Einsatzstellen bewährt, es fehlte aber seither die Transportkapazität für Mannschaft und Material, besonders für die Jugendfeuerwehr und für Fahrten zu Fortbildungsveranstaltungen. Die zwei neuen Fahrzeuge schließen nun die entstandene Lücke hervorragend. Am meisten provitiert neben den Gerätewarten und den Einsatzabteilungen die Jugendfeuerwehr mit ihren 40 Jugendlichen von den zwei viel gefahrensten Fahrzeugen.
Wichtig bei der Beschaffung war den Verantwortlichen, dass es Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht kleiner 3,5 Tonnen werden, damit sie mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden können.
Den kirchlichen Segen spendeten die Pfarrer Wolfgang Auer und Detlev Jobst gemeinsam und wünschten, wie auch Bürgermeister Ulrich Krieger, allzeit gute Fahrt auf dem Weg, dem Nächsten zu Helfen. Diesem Tenor schlossen sich auch die Gäste bei ihren Grussworten an. So überbrachten die besten Grüße und Wünsche Stadtamann Rudolf Lüscher aus Laufenburg/Schweiz, der THW-Ortsbeauftragter Hermann Bächle und die DRK-Vorsitzenden Bernhard Hasieber und Karl Jäckle.
Im Anschluss an die Segnung und Übergabe folgte ein Apéro in gemütlicher Athmosphäre, bei dem sich die Anwesenden noch eine Weile austauschten.
Berichte über die Fahrzeugübergabe und -segung in der Presse
Südkurier
Badische Zeitung
|

| Bürgermeister Krieger übergab die Fahrzeugschlüssel an Stadtkommandant Markus Rebholz. Die Fahrzeuge mit Standort Brunnenmatt werden von allen Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und auch der Seniorenabteilung genutzt
| 
| Unter zwei roten Schirmen vom Autohaus Schwander machten Pfarrer Wolfgang Auer und Pfarrer Detlev Jobst ihre Runde um die Einsatzfahrzeuge, um diese mit Weihwasser zu besprengen. Weihwasserträger Julio Muñoz Gerteis hat keine Hand für einen Schirm frei
| 
| Kommandant Rebholz danke Bürgermeister Ulrich Krieger und den anwesenden Stadträten Gabriele Schäuble, Hannelore Franke, Heidi Bagarella, Egon Leitner und Gerhard Tröndle für die einstimmigen Beschlüsse. Diese wünscht er sich auch für die noch anstehenden Themen.
| 
| Hermann Bächle überbrachte neben Grußworten auch einen Umschlag mit unbekanntem Inhalt
| 
| Die DRK-Vorsitzenden Bernhard Hasieber und Karl Jäckle überbrachten ihre Grussworte gemeinsam
| 
| Gut gefüllt waren die Fahrzeughalle mit Gästen und Mitgliedern aus allen Einsatzabteilungen
| 
| Aufgrund des Regens reihte sich Tisch an Tisch, damit alle 90 Besucher Platz fanden.
| 
| Auch lustige Themen gab es beim gemütlichen Teil des Abends wie hier am Tisch mit Ehrenmitglied Karl Kaiser, Kreisverbandsvorsitzender Manfred Rotzinger, Abteilungskommandant Thomas Werne und dem Albbrucker Kommandant Matthias Pöthke
| 
| Auch die Herren Pfarrer blieb noch etwas da und es ergab sich das ein oder andere Gespräch
| 
| Eine Fahrzeugbesichtigung liesen sich Kommandant Patrik Weber und Viktor Leber aus Laufenburg/Schweiz trotz Regen nicht entgehen
|
| Bericht von: |
Markus Rebholz |
| Fotos von: |
Julio Muñoz Gerteis, Helmut Riemke, Matthias Rebholz |
Bilder und Text (C) 2010 Feuerwehr Laufenburg (Baden)
|