Berichte:         2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012


 

Übungsabende der gemeinsamen Führungsgruppe

von THW und FW am 02.05.2007

Die zweite Übung in 2007 fand wieder "trocken" ohne tatsächlich fahrende Einheiten statt.

Anders als bisher wurden keine Vielzahl von Einsatzstellen nach Sturm, Hochwasser, Schnee oder sonstigem Unwetter beübt, sondern die Bekämpfung von Schadensfeuer durch einen Brandstifter quer durch das Stadtgebiet sowie der Unfall eines Schulbuses auf der A98 mit einer anschliessenden Suchaktion.

 

Bilder vom Übungsabend am 02.05.2007:

 

Vorbereitet wurde die Übung vom THW-Ortsbeauftragten Hermann Bächle(stehend links), der die Übung überwachte und die Gruppe der Ein- und Rückspieler, bestehend aus Roland Stiegeler, Michael Rupp und Hanjo Eckert, anleitete.

 

 

An der Einsatztafel erkennt man die ersten Einsätze im Einsatzabschnitt 1.Daneben THW-Fachberater Johannes Eschbach, der neben dem Einsatzleiter der Feuerwehr die zweite Hälfte der Einsatzleitung war.

 

 

Auch die Kräfteübersicht begann sich nach "eingespielten" Rückmeldungen der alarmierten Kräfte zu füllen. Vom Führer der Kräfteübersicht, Werner Huber, wurde jedes Fahrzeug mittels Magnetschild erfasst und stand so der Einsatzleitung für Einsätze zur Verfügung.

 

 

Für jeden Einsatz unentbehrlich ist die Dokumentation. Helmut Riemke führte bei dieser Übung das Einsatz-Stichwort-Tagebuch und trug alle Einsätze, die er vom Leiter der Führungsgruppe, Karl Schäuble, erhielt, mit allen wichtigen Angaben ein.

 

 

An der Lagekarte wurde Julio Munoz Gerteis durch den Lage-Fachmann Reinhard Bladt in das perfekte Führen einer Lagekarte eingewiesen. Diese Aufgabe meisterten die zwei vorbildlich.

 

 

Arbeiten ohne Hektik ist für den Einsatzerfolg unabdingbar. Am Tisch in der Mitte des Führungsraums wurde ruhig nebeneinander gearbeitet. Links Einsatzleiter Markus Rebholz mit Johannes Eschbach beim Schreiben eines Einsatzauftrages; rechts daneben Werner Huber beim vorbereiten weiterer Magnetschilder; vorne Helmut Riemke.

 

 

Im Funkraum Ruhe zu bewahren ist nahezu unmöglich. Trotzdem ist eine saubere Arbeit zwingend erforderlich. Rolf Tolksdorf und Thomas Eckert nahmen Einsätze und Rückmeldungen über Funk, Telefon und Fax entgegen und erteilten an die alarmierten Einheiten die durch die Einsatzleitung festgelegten Aufträge.

Am Übungsabend zu Besuch waren, mit dem Stellv. Stadtkommandant Andreas Höltmann an der Spitze, einige Kameraden der Feuerwehr Bad Säckingen, die sich ein Bild von der Führungsgruppenarbeit in Laufenburg machen wollten.

 

Bericht: Markus Rebholz

Bilder: Andreas Höltmann, FW Bad Säckingen