Berichte:         2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012


Truppmannausbildung Teil 2 am 17.02.2007

"Wasserförderung über lange Wegstrecken"

 

Auf Grund der in Laufenburg zum Teil schwierigen Topographie ist das Thema „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ in der Truppmann Teil 2 Ausbildung Pflicht.

Unter der Leitung von Gruppenführer Sven Drescher (Abt. Rotzel) und dem Stellv. Abteilungskommandant Frank Gäng (Abt. Hochsal) wurde in Rotzel eine 500 Meter lange Förderstrecke mit einem Höhenunterschied von ca. 100 Meter aufgebaut.
Als Fahrzeuge standen ein LF 8/6 und ein LF 16 zu Verfügung. Den jungen Kameraden wurde der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Förderstrecke gezeigt.
Für die offene Förderstrecke bauten die Kameraden aus vier Steckleiterteilen und einer Plane einen 2 m³ Behälter auf. Ebenso wurde die Schlauchleitung abgesichert und an zwei Stellen wurden Schlauchübergänge eingerichtet und von je einem Feuerwehrmann besetzt.
Dass eine Wasserförderung in so einer Grösse zwischen mehreren Pumpen ohne funktionierende Einsatzstellenkommunikation nicht möglich ist, wurde den Kameraden schnell bewusst.
Beim Abbauen der Leitung wurde dann noch einmal Schweiss vergossen, aber zusammen wurde auch das erledigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus Rotzel wurde von Thomas Lamade in Laufenburg in der Hochstrasse 11 noch eine trockene Steigleitung gezeigt und erklärt.

Bericht und Bilder: Thomas Lamade, Ausbildungsleiter